Marita's Blog

Ein kurzer Text über den Sinn des Lebens

Nachdem mein letzter Blogeintrag doch sehr lang geworden ist, möchte ich heute in meinem Blog einen kleinen Text von Joseph Campbell mit euch teilen, der mich persönlich und auch in Bezug auf meine Arbeit angesprochen hat.

 

„Die Leute sagen,
dass wir alle nach
einem Sinn des Lebens suchen.

Ich glaube nicht,
dass es das ist,
was wir suchen.

Ich glaube, was wir suchen,
ist eine Erfahrung
des Lebendig-Seins,
so dass unsere Lebenserfahrungen
auf der rein physischen Ebene
in unserem Innersten
nachschwingen
und wir die Lust,
lebendig zu sein,
tatsächlich empfinden.“

Joseph Campbell

Für mich fühlen sich diese Zeilen absolut stimmig an.

Die Frage nach dem Sinn des Lebens regt zum Nachdenken an. Für viele Menschen führt sie auch zu einer Suche. Wie auch immer. Eine Frage ist zuerst immer etwas, was eher im Kopf, in den Gedanken stattfindet. Unser Verstand und unsere Fähigkeit zu denken sind wertvoll, aber über´s Denken allein finden wir selten stimmige Antworten. Auch ist die Frage nach dem Sinn des Lebens so groß, so ungreifbar, so komplex. Leicht kann sich der Mensch darin verlieren.

Lebendigkeit dagegen ist unmittelbar. Greifbar. Spürbar. Lebendigkeit ist ein Gefühl und Lebendigkeit ist auch etwas, was wir mit unserem Körper verbinden, etwas, was wir empfinden, mit jeder Faser unseres Körpers. In welchen Momenten fühlst du Lebendigkeit? Ich fühle mich zum Beispiel lebendig beim Tanzen, beim Besuch eines Konzertes, beim Wandern, beim Walken, auch beim Yoga, und auch, wenn ich singe, oder wenn mir das Herz vor Freude heftig klopft oder vor lauter Glück zerspringen möchte.

In solchen Momenten frage ich, und ich nehme an, das gilt für alle Menschen, nicht nach dem Sinn des Lebens, wir genießen einfach ganz den Augenblick. Ich bin mit meiner, wir sind mit unserer Aufmerksamkeit voll und ganz da. Im Hier und Jetzt. Präsent. Verkörpert könnte  man auch sagen.

Und wir fühlen uns im Zustand von Lebendigkeit verbunden. Verbunden mit dem Leben und mit anderen Menschen. Das mögen wir, ja das brauchen wir. Leben will Lebendigkeit. Wir wollen uns spüren. Weil es einfach wunderbar ist, sich mit Haut und Haaren zu spüren.

Ja, ich glaube auch, dass wir im Wesentlichen die Erfahrung des Lebendig-Seins suchen.

Was meinst du? Wie ist das für dich?

Und wann, wodurch, womit fühlst du dich lebendig?

Viele Freude beim Erforschen und auch beim Erleben von Lebendigkeit

Von Herzen, Marita Imkamp

 

zurück